Ich heiße Sie auf meiner Homepage herzlich willkommen!  
   

Profil:
Wenn Sie meinen kurzen Lebenslauf verfolgen, werden Sie sich wundern, warum ein „“Krieger“ auf die Idee „Sieg ohne Krieg“ kommen kann?
 

Nun, ich bin seit 1976 Berufsoffizier beim Österreichischen Bundesheer. Nahezu durchgehend war ich an der „Front“ tätig und immer in Funktion als Führungskraft. Zuletzt habe ich in Linz, in Oberösterreich ein großes Bataillon mit ca. 1000 Soldaten kommandiert. Anschließend durfte ich mich 2003 als Kommandant eines multinationalen Bataillons im Kosovo bewähren. Diese lange Frontsituation, ewige Erwachsenenbildung auch bei der NATO und waches Interesse an der Gesellschaft, hat meinen Blick geläutert. Zu wissen, wie man Krieg führt, ist sicher kein Fehler. Nicht nur alte Chinesische Meister wussten es aber schon vor tausenden Jahren. Viel eleganter ist der „Sieg ohne Krieg“.
 

Auf der Kontaktsuche nach interessanten Persönlichkeiten habe ich im Laufe der Jahrzehnte schillernde Charaktere kennen gelernt. Und Kennen - lernen bedeutet letztlich ewiges Lernen und Verfeinern der eigenen Strategien. Diese stetig wachsende  „Weltweisheit“ zu sammeln und umzusetzen für Vorgehensweisen in Gesellschaft und Wirtschaft, habe ich schon 1980 begonnen. Nach vielen Vorträgen, angeregt von Vertretern der Wirtschaft, Politikern, Journalisten, Universitätsprofessoren und kritischen Menschen, wage ich nun, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
 

Warnung:
 Nicht enthalten sind Begriffe wie Motivationsmethoden, Führungsverhalten, Ethik, Moral, „über glühende Kohlen gehen.... Aus meiner Erfahrungssicht bleibt ein Charakter immer gleich und es ist sehr aufwendig diesen zu veredeln! Aber das Erkennen, „was ist wichtig", kann man schärfen. Und der richtige „Mann" auf dem richtigen Platz, wird wohl auch ewig gültig bleiben. Unterm Strich bleibt im Leben nur das oft schmerzhafte „Handfeste" über.

I