3. Folgevortrag  
 
 
"Beurteilung der Lage"

am Beispiel Gefecht und Wirtschaft. Unter dem unscharfen Modebegriff „Marketing“ ist doch sicher enthalten: Analyse, Befehlsgebung Überwachung, Kontrolle, ständige Anpassung und Planung über das Ziel hinaus. Aber stimmt auch die Organisation? Hauptkrankheit Nummer 1!

Da wimmelt es von mathematischen Formeln, die sicherlich in der Wirtschafts - Schlacht Ähnlichkeiten finden!
Chinesische Weisheit: Ich regle die Produktion von Gütern auf dieselbe Weise, wie Meister Sun Zi die Armee eingesetzt hat. Chinesen vergleichen Marktplatz gerne mit Schlachtfeld!

Beispiel daraus:
„Managen – nicht ohne Spaßfaktor“
In den alten militärischen Führungsgrundsätzen wird zur Befehlsgebung  festgehalten „Vorrangiges Ziel ist die Nutzung der Auftragstaktik. Befehlstaktik ist nur im Einzelfall anzuwenden!“

In der Praxis bedeutet dies: Mit gut ausgebildeten Leuten darf ich nur Auftragstaktik anwenden, nur bei ganz stumpfen Leuten kaue ich den gesamten Befehls - Ablauf durch. Verstoße ich dagegen, werden gute Untergebene direkt destruktiv!

Dazu ein guter Satz von US General Patton: „Sagen Sie den Leuten nie, wie sie etwas tun sollen. Sagen Sie ihnen, was sie erreichen wollen, und ihr Einfallsreichtum wird Sie überraschen!“

 Taxifahrer in Wien: „Du, sagen ich fahren!“

Dauer ca. 90 Minuten
Nach Vorbereitung könnten Planspiele (Workshops) mit den Führungskräften aus dem Betrieb gestartet werden.