4. Folgevortrag  
   

Paradoxe Strategie und Weltformel Geographie:

Altes Testament Buch Job 7.1: Das Leben der Menschen auf Erde ist Krieg führen!
Der pakistanische General und Ex Präsident  Musharaf zum US Botschafter: „Greif mich an, wenn Du es wagst! Nicht weil ich Dich besiegen werde, sondern weil meine Niederlage für Dich verheerend wäre!“.

Verteidigung wie Angriff kann zu erfolgreich sein
Alle Dinge sind immer gleichzeitig in Bewegung, das ist die Quelle des dynamischen Paradoxon

Ein Sieg führt auf Abwege, aus der Niederlage kann man lernen!
Die Logik bestimmt den strategischen Wert des ungeheuren taktisch operativen Sieges in Pearl Harbour. Ein totaler Verlust für die USA??

Aber erst dadurch konnte die US Bevölkerung in Kriegsstimmung gebracht werden!
Aber strategisch betrachtet wäre es besser gewesen, die japanischen Piloten hätten sich verflogen. Auch mit nur einer Luftnummer wären die USA zu politischen Verhandlungen bereit gewesen

Beispiel Stalingrad: Ohne Versorgung durch Luftwaffe hätte früher aufgegeben werden müssen. Ein Ausbruchsversuch hätte funktioniert und andere Verwendung wären für die Armee möglich gewesen.
Wer in den Krieg zieht, muss als erstes den Feind und das Ziel identifizieren. Dafür muss er den Gegner definieren, entscheiden auf welchem Schlachtfeld er ihn attackieren will, die Waffen entsprechend dem Ziel bereitstellen

Jeder Aufstieg zum Sieg ist bereits der Beginn des Kulminationspunktes zur Niederlage. Nicht umsonst stand hinter dem römischen Sieger der Flüsterer: Bedenke dass Du sterblich bist!“

 

Die Siegestrunkenheit bei Erfolg, wie bei leichten Siegen führt zum Verlust des  Realitätssinnes. Sogar Größen wie Cäsar und Napoleon wurden Opfer dieser Dynamik.
Sie verloren diesen Spürsinn und glaubten an die Unfehlbarkeit ihres Instinktes. Eine alte Weisheit: Ritterlichkeit ist eine strategische Waffe!

Das Rezept zum Nutzen von  Gesamt - Strategie:
In der paradoxen Logik sind 5 Ebenen und 2 Dimensionen zu handhaben.
Damit gilt es Lösungen zu finden, die alle Ebenen und Dimensionen gut miteinander in Einklang bringt. Für diese Harmonie genügt oft Angemessenheit ohne besondere Fähigkeiten.

Der Unterschied von Strategie und Taktik:
Taktik ist das, was man tun muss, wenn es etwas zu tun gibt.
Strategie ist das, was man tun muss, wenn es nichts zu tun gibt

Geographie contra Ideologie
Angriff oder Verteidigung ist keine Frage der Moral sondern der Landkarte!

Nicht nur Staaten können  den Zusammenhängen der Geographie kaum entrinnen. Erkennen und Wissen ist auch hier Macht!
Möglichkeiten von Partnern in der Geographie:Ich als ambitionierter Staat = Eroberer, bin umgeben von:
 

bullet

a) Feind

bullet

b)Freund

bullet

c)Feind (der einem von der Seite angreift); 

bullet

d)Freund (der einem beisteht); 

bullet

e)Neutraler (der dazwischen steht)
 

Zentrale Aussage: Der Feind meines Feindes ist mein Freund!

Dauer 90 Minuten.

Beispiel daraus: Napoleon: „Zeigen sie mir die Landkarte eines Landes, und ich beschreibe Ihnen genau den Zustand seiner Sicherheit, des Krieges und Friedens, Wirtschaft und Zukunft!“