Ergänzendes  
   

Allgemeines und Ergänzendes:

Ich gebe gerne zu, dass die Militärische Beurteilung manchen nicht unbekannt sein wird, und auch von vielen Kameraden angeboten wird. Die Umsetzung der Militärsprache auf die Wirtschaftssprache wird aber doch vielen neu sein. Ich darf auch nahezu auf 3 Jahrzehnte Frontpraxis und eine darauf begründete Theorie – Skepsis hinweisen.

Kein Geringerer als Friedrich der Große hat schon festgehalten: Mit dem ganzen Algebra ist man nur ein Narr, wenn man nicht was anderes weiß!


Während im Gesamtpaket der Einführungsvortrag kürzer gehalten werden kann, sind die Vorträge 2,3,4 schon sehr provokant und berühren beim Zuhörer wahrscheinlich Neuland! Durch Überschneidungen werden aber im Gesamtvortrag 6 Vortragstunden eher kaum überschritten. Ein gesamter Tag dürfte aber von der geistigen Belastung ziemlich anstrengend sein. Wahrscheinlich ist es vernünftiger, die Vorträge über einen längeren Zeitraum zu verteilen, weil das Hirn den Stoff erst einmal verarbeiten muß. Jedes Thema regt noch zu stundenlangen Diskussionen und Gesprächen an.
Daher meine ich, dass ein möglicher Seminartag sicherlich einer Rücksprache und entsprechender Maßschneiderung bedarf.

Ich biete aber nach Vereinbarung auch gerne modellgerechte Beratung für Unternehmen an, wo möglicherweise alle 4 Denkrichtungen zur Anwendung gelangen. In Form eines Planspieles (workshop) kann man konkret auf das Unternehmen eingehen. Klarerweise darf ich konkurrierende Unternehmen nicht beidseitig unterstützen.

Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich folgendes feststellen: In vielen Fällen ist  leider die Struktur des Unternehmens nicht mit dem Unternehmen mit gewachsen, und zwangsweise daher dem „Feindbild“ nicht gewachsen. Dringende Neustrukturierungen werden oft von den Mitarbeitern verhindert, weil diese mit allen Mitteln ihre „Königreiche“ verteidigen! Dies ist bereits bei den ersten Schilderungen der Firmenbosse deutlich herauszuhören!


Auf zu neuen Ufern! (geostrategischer Glückwunsch)

Ihr Josef Hartl

Der Marschallstab:

Geplante Auszeichnung für Absolventen aller Seminare!